Zeitmaschine "TAUTES HEIM"

Ein spezielles Angebot für Architektur- und Geschichts-Fans ist das Projekt TAUTES HEIM. Hier kann man sich für einige Nächte in ein zeittypisches Zwanziger-Jahre-Ambiente einmieten. Das Haus mit Garten, zwei Schlafräumen und einer Küche zur Selbstversorgung hat den Anspruch eines Museums, funktioniert dabei aber wie ein Ferienhaus. Das von zwei Privatleuten betriebene Projekt ist eine Hommage an den Architekten Bruno Taut, der auch spezielle Vorstellungen zur Gestaltung der Innenräume hatte. Alle zur Bauzeit verwendeten Innenraumfarben wurden genau untersucht und durchgängig originalgetreu, passend zur erstem Anstrich von 1929/30 wieder hergestellt.

Haus und Einrichtung funktionieren tatsächlich wie eine Zeitmaschine. Sie spiegeln den Aufbruch in die sich Moderne wider, die auch vor der Möblierung nicht halt machte. Alle Möbel und Austattungselemente im Haus stammen konsequenterweise entweder aus den 1920er bis 30er Jahren oder wurden nach historischen Vorlagen auf Maß konstruiert. Konzept, Restaurierung und Umsetzung des mietbaren Museum TAUTES HEIM wurde sowohl mit dem Berliner Denkmalpreis, als auch mit dem European Heritage Award ausgezeichnet.

Der etwas ungewöhnliche Name hebt auf eine Redewendung ab, die Ende der 20er Jahre die Runde machte: Bruno Tauts Schriften zu einem zeitgemäßen Wohnambiente waren so populär, dass man damals davon sprach, seine Wohnung zu "tauten". Dies bedeutete, zugunsten einer modernen und zweckmäßigen Einrichtung, auf unnötigen Dekor und die bürgerliche Repräsentation mit allerlei Gardinen, Teppichen, Tapeten und reich verzierten Möbeln zu verzichten.


Hinweis: Ein Besuch des als museumsartigen Ferienhaus genutzten Objekts zu reinen Besichtigungszwecken ist leider nicht möglich. Die Vermietung erfolgt rein über die Website, wo im Rahmen der FAQs auch die Besonderheiten und Hintergründe des Projekts geschildert werden.

Grundriss mit Standort der Öfen, Quelle: tautes-heim.de
Nachkonstruierte Küche, Quelle: tautes-heim.de
Arbeitsecke im Schlafzimmer Quelle: tautes-heim.de