Energie-Effizienz und Ökologie

Ein ähnliches Konfliktfeld wie beim Thema Barrierefreiheit ergibt sich für den Denkmalschutz bei Einsparung von Energiekosten – ein wichtiges Thema, da auch die in den Haushalten verbrauchte Energie einen großen Einfluss auf den Klimawandel hat. Für Neubauten gilt daher die sogenannte Energie-Einsparverordnung, kurz EnEV. Für Neu- und Umbauten von Wohnbauten wird zudemhäufig eine Außendämmung der Fassade empfohlen. Eine solche Maßnahme kommt im Denkmalbereich jedoch auf keinen Fall in Frage, da sie das Erscheinungsbild der Gebäude komplett mit einer meist 20-50 cm dicken zusätzlichen Außenhaut stark entstellen würde. Rechtlich haben in einem solchen Fall die Auflagen des Denkmalschutzes immer Vorrang. Trotzdem gibt es viele kleine Maßnahmen, mit denen sich sinnvoll Heiz- und Energiekosten einsparen lassen, die aber nach außen fast komplett unsichtbar sind. Entsprechend "denkmalgerechte" Arbeiten wurden in mehreren Welterbe-Siedlungen ausgeführt und zum Teil auch mit Geldern eines Förderprogramms der Deutschen Bundesregierung kofinanziert. Einen Einblick in geeignete Baumaßnahmen gibt eine Website, die 2009-2011 für die in Einzeleigentum umgewandelten 679 Reihenhäuser der Hufeisensiedlung entwickelt wurde. Hier wurden auch denkmalverträgliche Maßnahmen zur energetischen Optimierung vorgestellt.


Aufgaben zum Thema

  • Aufgabe 1: Recherchiert, was es mit dem Begriff der "Grauen Energie" gemeint ist. Diskutiert vor diesem Hintergrund, ob es (unabhängig vom Denkmalschutz) ökologisch sinnvoller ist, ein Gebäude komplett abzureißen und gegen einen moderneren Bau auszutauschen oder ob behutsame energetische Optimierung die bessere Wahl wären.
  • Aufgabe 2: Recherchiert welche Maßnahmen im Rahmen der Website für die Hufeisensiedlung als Musterlösungen zur energetischen Optimierung im Denkmal entwickelt wurden?
  • Aufgabe 3: Es ist nicht immer leicht einzuschätzen, wie ökologisch das eigene Konsumverhalten tatsächlich ist. Oft ist uns gar nicht bewusst, wie viel CO2, Plastikabfall, ossile Brennstoffe oder Energie wir mit einigen einfachen Umstellungen unseres persönlichen Lebensstils einsparen könnten. Hier bietet etwa der WWF einen gut gemachten Online-Rechner an. Einen Test ganz zu durchlaufen braucht zwar etwas Zeit und Vorbereitung, lohnt sich aber, um ein Gefühl für den eigenen "ökologischen Fußabdruck" entwickeln.
Eine der 2000 hausindividuelle Unterseite mit Abbildung, Ziffernindex und Material-Liste
Detail für die denkmalgerechte Isolierung von Beton-Pultdächern © Brenne Architekten (Plandetails), buschfeld.com (Web-Design/Konzept)